Die Kernteamer

„Kernteamer“ wurden speziell die ca. 2900 Freiwilligen (Jugendliche im Alter von 16 bis 30) aus den Pfarreien des Erzbistums Köln genannt. In pfarreiintern zusammengefassten Kernteams wurden diese bereits seid dem Sommer 2003 mit bestimmten Qualifizierungsmaßnahmen auf ihren Einsatz beim Weltjugendtag vorbereitet, welche zum einen aus spirituellen Inhalten (Erlernen von bestimmten Glaubensvollzügen) und zum anderen aus der Vermittlung organisatorischer soft skills (Kommunikation, Projektarbeit, Teamfähigkeit) bestand. Etabliert wurde die Idee der Kernteams durch das Jugendpastoral des Erzbistums Köln, so dass jedes Team von Mitarbeiter des pastoralen Dienstes in den jeweiligen Gemeinden begleitet wurde.

Während die Kernteamer in der Vorbereitungsphase aktiv am Organisationsprozess teilnahmen, nahmen sie während des Weltjugendtages die Rolle der Ausführenden an: mit Unterstützung der Kurzzeitfreiwilligen – lag es in ihren Händen „ihre“ Gemeinderäume als Austragungsort für Katechesen oder sonstige Veranstaltungen und als Unterkünfte für Pilger zu betreuen.

 

→ zu den Freiwilligen (insgesamt)