Die Einladung

Offiziell:

Alle Jugendlichen werden angesprochen, das einzige Selektionskriterium ist das Alter (16-30 Jahre)
→ Weltjugendtag Memorandum
„Der Weltjugendtag ist […] ein Ereignis von deutlicher katholischer Identität, der direkt vom Heiligen Vater gefördert wird. Er sucht den Ort des Treffens aus und lädt die Jugendlichen, die der Kirche nahe oder fern stehen, dazu ein: es ist klar, dass der Weltjugendtag sich vor allem an die katholischen Jugendlichen richtet, doch ist er auch für all diejenigen offen, die an dieser Veranstaltung interessiert sind oder sich von ihr angezogen fühlen.

Analyse-Ergebnis:

Tatsächlich werden jedoch primär kirchennahe Jugendliche angesprochen. Dieses zeigt sich zum einen durch die Werbestrategie :
Es wird vor allem durch Anzeigen in kirchlichen Medien, Ankündigungen in Pfarrbriefen, in Gottesdiensten verlesenen „Hirtenbriefen“ geworben.
Und zum anderen durch das spezielle Anmeldeverfahren für den WJT:
Die Anmeldung als Pilger war nur in Form von Gruppen möglich. Diese Gruppen bildeten sich vor allem sich auf den Hintergrund von Kirchengemeinden (s. Werbestrategie), wenn sie nicht schon unabhängig vom WJT bestanden. Die Pilger erhielten ein Veranstaltungsprogramm, welches sich im offiziellen „Pilgerrucksack“ befand. Dieses Veranstaltungsprogramm war nicht öffentlich ausgelegt, so dass nur die Pilger ausreichend über Veranstaltungen informiert waren und es interessierten Jugendlichen, die nicht als Pilger registriert waren, offensichtlich schwer gemacht wurde, ausreichend Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen zu erhalten.